Vorgehensweise beim betrieblichen Gesundheitsmanagement
Unsere Vorgehensweise beim betrieblichen Gesundheitsmanagement ist unabhängig davon, inwieweit Sie bereits verankerte Strukturen geschaffen haben und unseren Rat bei der einen oder anderen Umsetzung benötigen oder sich Sie gerade erst dem Thema gewidmet haben. Unser Angebot umfasst die vier Schritte:
1. Statusanalyse
Wir erstellen eine Analyse des IST-Zustandes Ihres Unternehmens.
2. Planung
Gemeinsam stecken wir Ziele fest und planen Maßnahmen auf Basis der Veränderung des Verhaltens Ihrer Mitarbeiter und der strukturellen Rahmenbedingungen.
3. Maßnahmendurchführung
Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Umsetzung von Maßnahmen.
4. Evaluation
Wir überprüfen die Ergebnisse, holen Feedback ein und nehmen Verbesserungen vor.
Um Ihre aktuelle Situation im Unternehmen zu erfassen, führen wir zu Beginn jeder Beratung ein Gespräch je nach Wunsch telefonisch oder vor Ort durch. Ziel ist es, den Status quo Ihres BGMs sowie Ihre Wünsche und Vorstellungen abzuklären, damit wir Ihnen eine individuelle Lösung anbieten können.
Der Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagement ist ein Entwicklungsprozess, der klare Ziele und Strategien benötigt. Der Erfolg und die Qualität eines BGMs ist abhängig von der Durchführung der vier Kernprozesse: Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation.
Wie in der Grafik zu erkennen, bauen die vier Prozesse aufeinander auf und bedingen sich gegenseitig. Es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Vor der Diagnose der aktuellen Situation müssen betriebliche Voraussetzungen sowie strukturelle und planerische Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das heißt zuallererst, die Gesundheitspolitik im Unternehmen zu verankern und die BGM-Prozesse mit dem Management bzw. den Führungsinstrumenten zu verknüpfen.
Im nächsten Schritt geht es an die Festlegung der Ziele. Jedes Unternehmen ist anders aufgestellt, sodass es notwendig ist, spezifische und auf den Betrieb abgestimmte Ziele und Kennzahlen für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz festlegen. Dies wird mit Ihnen im Rahmen unserer individuellen Beratungsgespräche erfolgen.
Sind die Ziele vereinbart, wird eine Struktur benötigt, die alle Akteure des BGMs vereint. Die Beteiligten bzw. die Zuständigen für die Bereiche Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen können einen BGM-Verantwortlichen wählen oder eine Gruppe bzw. Arbeitskreis bilden.
1. Analyse
Anhand einer Analyse der aktuellen Situation können Problemfelder und Ressourcen im Unternehmen aufgedeckt werden. Sie liefern die betriebsspezifischen Handlungsfelder und erlauben es, geeignete Maßnahmen abzuleiten. Sie ist Grundlage für alle weiteren Schritte. Ohne eine generelle Erfassung des Gesundheitszustandes der Beschäftigten und ohne die Analyse der gesundheitsbeeinflussenden Faktoren der Arbeits- und Organisationsbedingungen gibt es keine wirksame Intervention.
Für die Analyse gibt es unterschiedliche Instrumente. Die Beteiligung der Mitarbeiter ist ein Muss, da sie die Experten Ihrer Arbeitsplätze sind und nur so eine bedarfsgerechte Planung erfolgen kann. Wir führen aus diesem Grund auf Wunsch eine Mitarbeiterbefragung durch, die auf Ihr Unternehmen und die Tätigkeitfelder abgestimmt sind.
Um das Vertrauen der Mitarbeiter zu fördern und das Thema Gesundheit im Unternehmen präsent zu halten, raten wir unseren Kunden immer zu einer positiveren Kommunikationsstrategie. Sie hält die Mitarbeiter auf dem Laufenden und sorgt für den nötigen Überblick. Dabei kann es sich z.B. um regelmäßige Aushänge am schwarzen Brett oder Newsletter handeln. Wenn Sie in diesem Bereich Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne.
2. Planung
Aus der Analyse liegen nun die detaillierten Ergebnisse vor. Diese zeigen den Handlungsbedarf in den verschiedenen Unternehmensbereichen auf. Da nicht alle Punkte auf einmal angegangen werden können, sollte eine Priorisierung stattfinden. Mit Hilfe der Mitarbeiter lassen sich im Anschluss Feinziele und bedarfsgerechte Maßnahmen planen. Dabei ist zu beachten, dass die Interventionen die Ansätze der Prävention auf Basis des Verhaltens des Einzelnen und in Bezug auf die Strukturen und Rahmenbedingungen berücksichtigen. Das heißt zum einen Interventionen zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins und zum anderen Maßnahmen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung des Arbeitsumfeldes wie zum Beispiel die Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
3. Durchführung
Wir achten bei den geplanten Maßnahmen darauf, dass diese für alle Mitarbeiter zugänglich sind, mehrere Zielgruppen ansprechen und an die zuvor vereinbarten Ziele anstreben. Einen Schwerpunkt im BGM legen wir auf die Verhältnisprävention, da nach der Verbesserung der Arbeitsverhältnisse die personenbezogenen Maßnahmen erfahrungsgemäß erfolgreicher umgesetzt werden können. Weiterhin bieten sich Aktionen zu unterschiedlichen Themenbereichen zur Förderung des gesundheitsbewussten Verhaltens an. Wichtig ist immer die rechtzeitige Information über die Ziele und Inhalte, um eine höhere Motivation und Teilhabe bei den Mitarbeiter zu erreichen.
4. Evaluation
Um die Wirksamkeit der Interventionen zu überprüfen, führen wir Evaluationen durch. Sie geben Aufschluss darüber, inwieweit die Ziele erreicht wurden und liefern die Grundlage für Verbesserungsvorschläge, die wiederum bei der nächsten Maßnahmenplanung und –Umsetzung hilfreich sind. Die Evaluation kann in Form einer erneuten Befragung stattfinden.
Wenn Sie Fragen zu unserer Vorgehensweise oder unserem Angebot haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Möglichkeiten und begleiten Sie individuell bei der Durchführung des BGMs in Ihrem Betrieb. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular.